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Beratung bei SoliNet

Original-Beitrag auf Instagram

  • So läuft eine Beratung bei SoliNet ab
  • Wie hast du Kontakt zu SoliNet aufgenommen? Ich habe sehr lange gezögert, im Nachhinein war das unnötig. Aber ich hatte ein bisschen Zweifel, ob das, was mir passiert, wichtig genug ist. Ein Freund hat mir dann den letzten Schubser gegeben und sagte, ich solle doch einfach mal anrufen und fragen. Das habe ich dann auch gemacht und war sehr froh über die Entscheidung. Ich habe angerufen und wir haben direkt ein Erstgespräch vereinbart.
  • Welche Fragen hat SoliNet dir zu Anfang gestellt? Erstmal haben sie nach meiner Situation und Gefühlen gefragt. Das war gut. Sie haben mich alles aus meiner Perspektive schildern lassen, dann gab es dazu viele Rückfragen. Zum Beispiel: Auf welcher Plattform ist das passiert? Kenne ich die Täter*innen? Wie lange geht das schon so? Wie geht es mir damit? Was brauche ich? Dann ging es auch viel um Beweissicherung und die Möglichkeiten des weiteren Vorgehens, also Melden, Blockieren und so weiter.
  • Welche Infos brauchte SoliNet von dir? Zu meiner Person, haben sie nicht viele Infos gebraucht. Ich habe nur eine Datenschutzerklärung ausgefüllt. Dann ging es noch um die Eckdaten der Geschehnisse. Sie haben mich nach Screenshots von den Nachrichten gefragt, die habe ich ihnen dann auch geschickt. Leider haben bei meinen Screenshots ein paar wichtige Informationen gefehlt, wie der Kontext der Tat und das Profil von den Täter*innen. Sie haben mir deshalb geholfen und gezeigt, wie ich rechtssichere Screenshots mit allen wichtigen Infos mache, was ich total gut fand. Auch wenn ich es nicht zur Anzeige gebracht habe, ist alles gut dokumentiert.
  • Konnte SoliNet dir helfen? Ja, sehr. Es war einfach sehr gut darüber zu reden, was passiert ist und gehört zu werden. Ich war vorher sehr unsicher, ob ich zu heftig reagiere, ob das normal ist, so angegangen zu werden. SoliNet hat mir geholfen, Sicherheit zu gewinnen, die Taten einzuordnen und mir geholfen, aktiv zu werden und das fühlt sich sehr gut an.
  • Wie hast du dich während der Beratung gefühlt? Am Anfang war ich wirklich super nervös. Aber das hat sich schnell gelegt und dann war alles einfach sehr befreiend. Über alles zu reden und etwas dagegen zu machen, das war ein gutes Gefühl.
  • So kannst du Kontakt zu SoliNet aufnehmen:   Per Telefon: 0261 57013337   Über E-Mail: solinet@mpower-rlp.de   Über das Kontaktformular auf: www.solinet-rlp.de
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