Zum Hauptinhalt springen Inhaltsverzeichnis

So menschenfeindlich wird auf Social Media diskutiert

Original-Beitrag auf Instagram

  • So menschenfeindlich wird auf Social Media diskutiert und warum wir uns das nicht gefallen lassen dürfen.
  • In Diskussionen auf Social Media kommt es immer wieder vor, dass Gesprächspartner*innen sich nicht auf die Sache konzentrieren, sondern die Identität einer Person zum Anlass nehmen, sich menschenfeindlich zu äußern:   „Als Frau kannst du das nicht wissen.“ „Die muss doch nur mal wieder durchge***** werden.“ „War klar, dass sowas von nem Schwulen kommt.“ „Das sagst du doch nur, weil du Schwarz bist.“ „Schickt dich die Queer-Lobby?“
  • Wer statt zu argumentieren beleidigt, herabwürdigt oder belästigt, hat in einer Diskussion nichts zu suchen.   Es ist ein Versuch, Menschen zum Schweigen zu bringen und ihre Position lächerlich oder falsch erscheinen zu lassen. Lass dich darauf nicht ein. Wenn du Kommentare dieser Art entdeckst, gib dem*der Verfasser*in Kontra und unterstütze Betroffene.
  • Für ein Netz, in dem sich alle wohlfühlen und frei ihre Meinung äußern können.   Gegen Hass und Menschenfeindlichkeit. Wer diese verbreitet, hat in Kommentarspalten und Diskussionen nichts verloren. Sei laut und #ScrollNichtWeg!
  • Was sind deine Gedanken zu dem Thema? Schreib es uns in die Kommentare!
    Zur Beitragsübersicht
    Datenschutz-Optionen

    Externen Inhalt laden?

    Wir verwenden einen Service des Drittanbieters [ANBIETER-NAME]. Du hast in den Datenschutzeinstellungen das Laden von Drittanbieter-Inhalten deaktiviert. Soll dieser Inhalt trotzdem geladen werden?

    Datenschutzerklärung von ANBIETER