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Wie die Plattformen von Hass profitieren

Original-Beitrag auf Instagram

  • Wie die Plattformen von Hatespeech profitieren.
  • Das Geschäftsmodell der großen sozialen Medien beruht darauf, Daten und Verhalten ihrer User*innen zu analysieren und zu verkaufen.
  • Das Problem dabei: Besonders viele Daten und folglich auch Gewinn werfen Beiträge mit hoher Interaktion ab. Und welche Beiträge haben besonders viel Interaktion?
  • Genau: Provokante, empörende oder sogar hasserfüllte Beiträge. Denn Hass proviziert Interaktion.
  • Ein weitere Problem: Hass-Werbung. Zum Beispiel kassierte Meta 2022 enorme Summen für die Schaltung von Werbung in den USA, die zum Beispiel antisemitisch oder queerfeindlich war.
  • Wie lösen wir das Problem? Unternehmen wie Meta werden sich nicht für den Schutz der User*innen entscheiden, wenn dieser ihren Profit verringert.
  • Als starke Zivilgesellschaft sind wir deshalb umso mehr gefordert. Lasst uns Hass keine Chance geben und an der Seite der Betroffenen stehen!
  • Du willst helfen? Dann check unsere Tipps für digitale Zivilcourage!
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